Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenDie Digitalstrategie der Bundesregierung zwischen Worthülsen und Wirklichkeit

Johanna Sprondel
Direktorin der Urania Berlin
Johanna Sprondel ist Direktorin der Urania Berlin. Die promovierte Philosophin ist Mitglied im Digitalbeirat der Bundesregierung und berät private wie öffentliche Akteure in den Bereichen Digitalisierung und Transformation. Sie forschte und lehrte an verschiedenen Einrichtungen, darunter die Stanford University.
Im Juni des Jahres 2023 wurde ich in den Beirat Digitalstrategie nachberufen. Nach meiner ersten Sitzung bat ich im Ministerium um einen Termin: Mir fehlte die Interdisziplinarität, die übergreifende Zusammenarbeit. Ich hatte an einem Tag dieselben Probleme mehrfach adressiert gefunden und mit ihnen einen unfassbaren Aufwand, um sie zu überbrücken. Warum sich nicht vernetzen? Und: warum redeten eigentlich alle in denselben Phrasen, anstatt ihre Ziele und Probleme klar zu benennen?
Meine erste Beobachtung fand Anklang, wofür ich sehr dankbar war und bin: Wir sollten ab 2024 clustern, was wir taten. Die zweite ist eine, die mich, offengesprochen, schon lange in vielen Feldern umtreibt und zu der ich gerade mit meinem Kollegen Sascha Friesike zusammen ein Buch schreibe: Was Worthülsen blockieren und wie sie Themen manipulieren. Das kann man gerade auch mit Blick auf die Digitalstrategie feststellen und daraus für zukünftige Überlegungen etwas lernen.
Weiterlesen?
Starten Sie ein Probeabo, um die vollständigen Inhalte des Dossiers Digitalwende zu lesen.
Jetzt zwei Wochen kostenlos testenHaben Sie bereits einen Account? Dann loggen Sie sich ein.
Ihr persönlicher Kontakt

Neelam Cartmell
+49 160 925 27178
Nico Kreuzpointner
+49 151 20 64 94 90Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an service@sz-dossier.de.