Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Süddeutsche Zeitung Dossier
Logo Digitalwende

AI Act: Kommunale IT-Dienstleister legen Forderungspapier vor

Mittwoch, 11. September 2024
author image

Miriam Dahlinger

mit Laurenz Gehrke und Matthias Punz

Guten Morgen. Die großen Ferien sind vorbei. Und pünktlich wie der Pausengong kommen auch die Debatten über den richtigen Umgang mit digitalen Technologien zurück. So zeigte das neue Ifo-Bildungsbarometer, dass sich die Deutschen bei den Themen Künstliche Intelligenz und Digitalisierung uneinig sind: 39 Prozent befürchten einen negativen Einfluss auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, 49 Prozent erwarten einen positiven Effekt.


Einige Lehrerinnen und Lehrer wünschen sich unterdessen vielleicht, die Aufmerksamkeit ihrer Schülerinnen und Schüler nie wieder ans Smartphone unter der Schulbank zu verlieren. Eine Übersichtsstudie von Forschern der Universität Augsburg zeigte nun: Handy-Verbote in Schulen haben einen messbaren Effekt auf das soziale Wohlbefinden von Schulkindern. Sie fühlten sich wohler, weil in den Pausen mehr miteinander gesprochen und gespielt werde, zitierte die dpa den Studienautor Klaus Zierer. Auch Cyber-Bullying nehme ab: Ohne Smartphones sei die Schule ein gewisser Schutzraum.

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Matthias Punz

Teamleiter