Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Süddeutsche Zeitung Dossier
Logo Digitalwende

Gesichtserkennung: Anhörung im Innenauschuss

Freitag, 20. September 2024
author image

Miriam Dahlinger

mit Selina Bettendorf, Laurenz Gehrke und Matthias Punz

Guten Morgen. Sie kennen das bestimmt: Sie wollen in Ruhe arbeiten, vielleicht sitzt Ihnen eine Deadline, Ihre Vorgesetzte oder auch nur die eigenen Feierabendpläne im Nacken, doch ununterbrochen ploppen Whatsapps, Mails oder Teams-Benachrichtigungen auf und lenken Sie ab.


Die Organisationspsychologin Katharina Ebner weiß Rat bei digitalem Stress: Etwa Push-Benachrichtigungen, die nicht arbeitsrelevant sind, einfach mal auszuschalten. Zudem sei es hilfreich, das passende Medium für die Kommunikation zu wählen, sagte die Psychologin meinem SZ-Kollegen Simon Schoo.


Das nenne man Task-Technology-Fit: Je informationsreicher der Inhalt, desto eher brauche es eine Absprache von Angesicht zu Angesicht. Andersherum kennen Sie es aber sicherlich auch: Manche Präsenzkonferenzen könnten auch eine E-Mail sein.

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Matthias Punz

Teamleiter