Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenThank You For The Music: KI und Urheberrecht
Montag, 30. September 2024Matthias Punz
Schnelldurchlauf:
Pesonalien: Neue Zendis-Spitzen gefunden +++ Grüne wollen Zukunftsfonds schaffen +++ „Jetzt ist der Moment“: Studie zur AI-Act-Umsetzung in Deutschland +++ Tiefgang: Thank You For The Music: KI und Urheberrecht in der Musik +++ Kalifornien stellt Gehirndaten unter Schutz +++ Start-ups werden männlicher und älter +++ Deutsche Rüstungsindustrie im Fokus nordkoreanischer Hacker +++ Französische Nachrichtenagentur von Cyberangriff getroffen
Guten Morgen. Kamala Harris Auto-Korso konnte am Wochenende in San Francisco plötzlich nicht mehr weiterfahren. Der Grund: ein anderes Auto stellte sich quer und blockierte die Fahrbahn. Doch einen Fahrer gab es nicht, es war ein Auto der Google-Tochter Waymo. Ein Polizist musste einsteigen und das Fahrzeug manuell wegbewegen.
Wasser auf den Mühlen der Kritiker des Laissez-faire-Zugangs in San Francisco, wo selbstfahrende Autos nicht nur bereits fahren dürfen, sondern immer noch auch von Verkehrsstrafen ausgenommen sind.
Was sich allerdings bald ändern wird: Kalifornien verabschiedete ein Gesetz, das den Behörden erlaubt, gegen die Hersteller vorzugehen, berichtete der San Francisco Standard. Verstöße bleiben zwar gebührenfrei, wenn zu viele angesammelt werden, können Verkehrsbehörden aber einzelnen Herstellern die Genehmigungen entziehen.