Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Süddeutsche Zeitung Dossier
Logo Digitalwende

Reform des Hackerparagrafen: Verhaltenes Lob

Freitag, 25. Oktober 2024
author image

Matthias Punz

mit Laurenz Gehrke und Selina Bettendorf

Guten Morgen. Zeiten ändern sich – und so auch die Plattform der Wahl. Während 2016 in den USA noch die „Facebook Wahl“ beim Kampf um jüngere Wählerinnen und Wähler ausgerufen wurde, sprechen die Campaigner aus Harris‘ und Trumps Lager nun von der „Tiktok Wahl“.

ANZEIGE

Dieses Dossier wird präsentiert von

Dieses Dossier wird präsentiert von Google

Die Kampagnen seien sich bewusst, dass die Generation Z eine Wählergruppe ist, „die sie ansprechen müssen, wenn sie gewinnen wollen – und das beginnt mit der Erzeugung von Begeisterung im Internet“, sagte Lara Cohen, Leiterin der Kreativabteilung bei Linktree, der Financial Times.


So rappte Ex-Präsident Barack Obama diese Woche bei einer Wahlkampfveranstaltung in Detroit „Loose yourself“ von Eminem, der ebenfalls vor Ort mit dabei war. Da braucht es nicht viel PR-Expertise, um zu erraten, dass der Auftritt viral gehen wird.


Zahlenmäßig erfolgreicher ist allerdings Trump. Sein größter Tiktok-Erfolg in den letzten Tagen: Er half bei McDonald‘s aus. Ein Seitenhieb auf seine Konkurrentin: Harris erzählte, dass sie während ihres Studiums bei der Fastfood-Kette gearbeitet hat – was Trump, ohne Beweise vorzubringen, als Lüge diffamierte. Trump posierte zudem mit den Wrestling-Legenden Kane und dem Undertaker.


Harris lüftete dafür ein süßes Geheimnis: Ihr Lieblingskuchen ist der German Chocolate Cake. Hat allerdings nichts mit Deutschland zu tun, sondern mit dessen Erfinder Samuel German.

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Matthias Punz

Teamleiter