Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Süddeutsche Zeitung Dossier
Logo Digitalwende

NIS-2: Sachverständige fordern besseres Schwachstellenmanagement

Montag, 4. November 2024
author image

Laurenz Gehrke

mit Selina Bettendorf und Matthias Punz

Guten Morgen. Einmal schlafen noch, dann ist Wahltag in Amerika. Vielleicht ein tröstender Gedanke unabhängig vom Ergebnis: Der Wahlkampf ist damit beendet. Schrill und obszön, verletzend und geflutet mit Verschwörungstheorien wie er war, wird ihn wohl niemand vermissen.

ANZEIGE

Dieses Dossier wird präsentiert von

Dieses Dossier wird präsentiert von Google

Eine Neuerung, die der Economist dabei beobachtet hat: Die Bedeutung von Podcasts ist enorm gewachsen. Ein Beispiel wäre Donald Trumps Besuch bei Joe Rogan vergangene Woche. Das Gespräch demonstrierte gut, wie Podcasts traditionellen Medien insofern überlegen sind, als man mal eben drei Stunden sprechen kann, ohne das ganze Programm über den Haufen zu werfen.


Der Trend ist laut Analyse nicht auf die USA beschränkt. So sei etwa Frankreichs Jugend Hugo Décrypte verfallen, einem Youtuber, der die Schlagzeilen des Tages einordnet. Das lockere Setting und ein kumpelhafter Ton gehören zum Erfolgsrezept von Podcasts, doch liefen diese mit ihrer mangelnden Ernsthaftigkeit Gefahr, hinter den Standards traditioneller Interviews zurückzubleiben.


So habe Donald Trump bei seinem Schwätzchen mit Joe Rogan geschlagene dreißig Lügen erzählt, ohne dabei eine Nachfrage zu provozieren. Ob das am Ende einen Unterschied gemacht hätte, ist aber auch fraglich, zumal Trump nicht über Lügen stolpert – sonst würde die Wahl morgen wohl gar nicht erst so ein enges Rennen werden.

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Matthias Punz

Teamleiter