Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Süddeutsche Zeitung Dossier
Logo Digitalwende

Die Schelte des Digitalbeirats

Mittwoch, 11. Dezember 2024
author image

Moritz Jägemann

Guten Morgen. „Schland“ scheint 2024 wieder auferstanden. So zumindest zeigt es der von Google veröffentlichte Jahresrückblick. Die Fußball-EM, dicht gefolgt von der Handball-EM, war der am meisten gesuchte Begriff der vergangenen zwölf Monate. Die Deutschen, ein sportbegeistertes Volk.


Passend dazu war Stefan Raab, der für einen Boxkampf mit Regina Halmich aus der mehrjährigen Versenkung auftauchte, die am meisten gesuchte TV-Persönlichkeit. Auch das deutsche Interesse an Amerika scheint, zumindest dem Google-Suchinteresse nach, strong: die US-Wahl war die am meisten gesuchte Schlagzeile 2024.


Den journalistischen Blick befriedigend schlüsselte die Suchmaschine auch die Lieblings-W-Fragen der Deutschen auf: Was, Wie und Warum? Hier zeigten sich die Suchenden (pop-)kulturell interessiert und fragten, was denn ein Talahon sei. Der zu Beginn des Jahres auf Tiktok viral gegangene Song „Ta3al Lahon“ prägte den Begriff, der kurz darauf den Feuilletons des Landes die Grundlage für tiefergehende Analysen gab.


Nach seiner längeren Pause sorgte Stefan Raab für die am häufigsten gestellte Wie-Frage („Wie alt ist Stefan Raab?“), auch der Bauernstreik, aus dem kollektiven Gedächtnis schon fast wieder verbannt, erlebt im Google-Jahresrückblick („Warum streiken die Bauern?“) eine Wiederauferstehung. Dem Teil der Suchenden, der „Wie funktioniert das E-Rezept?“ auf Platz acht der Charts brachte, legen wir indes die Digitalwende ans Herz – hier finden Sie ihre Antworten.

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Matthias Punz

Teamleiter Digitalwende