Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenFrancesca Brias Handlungsanleitung für Europa
Freitag, 3. Januar 2025Schnelldurchlauf:
Polnische EU-Ratspräsidentschaft mit Digital-Agenda +++ Wie das BSI Hacks auf die elektronischen Patientenakte verhindern will +++ Geteilte Ansicht: Francesca Bria mit einer Handlungsanleitung für Europa +++ Brief an Brüssel: Scholz will Entbürokratisierung +++ CSU will Sprind-Portfolio auf Verteidigung ausweiten +++ Zwei digitalmedizinische Projekte auf Bestenliste von „Nature Medicine“ +++ Digitalkompetenz: Lehrer benoten sich gut
Guten Morgen. Die kommende Bundesregierung hat im Digitalen viel zu tun. Die nationale Umsetzung des AI Acts steht aus, für die Durchsetzung des Digital Services Acts (DSA) braucht es Personal und Geld. Ebenso im Cybersicherheitsbereich, wo viele neue Aufgaben anstehen.
Der Staat muss wehrhaft bleiben, auch im Digitalen. Was ist etwa Deutschlands Strategie gegen Desinformationskampagnen? Bund und Länder suchen sie schon länger, ein gemeinsamer Aktionsplan fehlt bisher aber – von eigenen Behörden wie in Frankreich und Schweden ganz zu schweigen.
Und überhaupt: Ist Europa digitalpolitisch auf Donald Trump vorbereitet? Was zu tun wäre, damit die Europäische Union nicht zur digitalen Kolonie wird, schreibt die Innovationsökonomin und Digitalexpertin Francesca Bria heute in ihrem Gastbeitrag.
Künftig werden Sie an der Stelle jeden Freitag einen Text von führenden Expertinnen und Experten lesen – sorgfältig kuratiert durch Ihre Digitalwende-Redaktion.