Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenOnline Safety Act: Weiter Debatten vor der Umsetzung
Dienstag, 7. Januar 2025Moritz Jägemann
Schnelldurchlauf:
Weiter Diskussionen um IP-Adressenspeicherung +++ Energiebedarf für Rechenzentren unklar +++ Brüssel, Paris, London, Berlin: Wachsende Sorge um Elon Musks Einfluss +++ Tiefgang: Hass im Netz – Grenzen des Online Safety Acts +++ Start-up-Verband fordert Digitalisierung als Staatsziel +++ Sicherheitsexpertin fordert offenen ePA-Entwicklungsprozess +++ Kloster Seeon: CSU will mehr Innovationsförderung
Guten Morgen. Heute beginnt in Las Vegas mit dem ersten vollen Tag der CES eine der weltweit größten Messen für Unterhaltungselektronik und -technologie. In den mittlerweile 57 Jahren seit ihrer Gründung konnte die Messe schon mit einigen Produktinnovationen aufwarten: unter anderem DVDs (1996) und OLED-Fernseher (2008) erblickten hier das Licht der Welt.
Die Haushaltsprodukte, die in diesem Jahr vorgestellt werden, zeigen, dass KI auch aus diesem Bereich nicht mehr wegzudenken ist – vom Mähroboter, der durch KI-Kartierung den Rasen pflegt, über Chatbots, die standardmäßig in TVs integriert werden, bis hin zu KI-Wearables, die klassische Smartwatches ablösen sollen.
Beim Verhindern so mancher Haushaltskrise könnte sich indes ein Produkt des chinesischen Unternehmens Roborock als nützlich herausstellen: ein Saugroboter, der mit Hilfe eines Greifarms nun auch liegengebliebene Socken wegräumt.