Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenDie Welt neu denken
Montag, 11. November 2024Von Christiane Kühl
Liebe Leserin, lieber Leser,
herzlich willkommen bei SZ Dossier Geoökonomie – Wirtschaft, Wettbewerb, Weltordnung. Hier geht es täglich um das Wechselspiel zwischen staatlichem und unternehmerischem Handeln. Wir schätzen geopolitische Risiken für die wirtschaftliche Sicherheit ein und suchen Lösungswege.
Die Idee der Geoökonomie gewinnt derzeit enorm an Verbreitung. Denn nach Jahrzehnten der Offenheit nutzen die großen Mächte die Wirtschaft wieder zunehmend als Druckmittel. Der globale Wettbewerb um neue Technologien und der zunehmende Protektionismus kosten uns Marktanteile und Wohlstand. Deutsche Unternehmen drohen im wachsenden wirtschaftlichen Nationalismus zwischen USA und China zerrieben zu werden.
Umso wichtiger ist es, sich auf seine Stärken zu besinnen und diese wirksam zu nutzen. Die Antworten der Politik, aber auch vieler Manager sind dabei noch in einem Denken verwurzelt, das aus einfacheren Zeiten stammt. In dieser Ausgabe zum offiziellen Start plädieren neun führende Persönlichkeiten für eine neue, erfolgversprechende Sicht auf die Welt: eine geo-ökonomische.
SZ Dossier Geoökonomie lebt und entwickelt sich weiter. Senden Sie mir gerne eine E-Mail mit ihren Rückmeldungen an finn.mayer@sz-dossier.de.