Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenRoderich Kiesewetter im Interview: China nicht auf den Leim gehen
Montag, 6. Januar 2025Schnelldurchlauf:
Biden-Regierung stoppt US Steel-Übernahme durch japanischen Konzern +++ Peking plant Exportkontrollen für Lithium-Technologien +++ VW und Stellantis verlieren Zugang zu E-Auto-Subvention in den USA +++ Unterseekabel bei Taiwan durchtrennt: China im Verdacht +++ Interview Roderich Kiesewetter: „Wir gehen China komplett auf den Leim”
Die Lage. Es braucht gar nicht Donald Trump, damit Verbündete der USA einen rauen Wind zu spüren bekommen. Dafür reicht Joe Biden völlig aus. Der Noch-Präsident hat die Übernahme des Stahlkonzerns US Steel durch das japanische Unternehmen Nippon Steel gestoppt. Biden sieht darin eine Gefahr für die nationale Sicherheit.
Das müssen Sie heute wissen: Das Misstrauen gegenüber Japan ist kein gutes Zeichen für Deutschland, das in den USA unter ähnlichen Vorzeichen betrachtet wird. Ein weiteres Indiz: Zum Jahresbeginn flogen aufgrund einer Erhöhung der Auflagen für lokale Wertschöpfung gleich zwei europäische Autobauer aus den Subventionslisten der USA für Elektroautos: VW und Stellantis.
Willkommen in der Geoökonomie!