Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenUSA stufen verbündete Staaten als Sicherheitsrisiko ein
Dienstag, 7. Januar 2025Carolyn Braun
Schnelldurchlauf:
USA warnen: Russland könnte Nordkorea Satellitentechnik liefern +++ Volkswagen setzt noch stärker auf chinesischen Partner Xpeng +++ Gasspeicher leeren sich schneller: Pläne für kommenden Winter nötig +++ Tiefgang: Deshalb ist Bidens Veto gegen Nippon Steel für Deutschland so bedenklich
Die Lage. Frankreichs neuer Finanzminister Eric Lombard sucht im Haushaltsstreit den Kompromiss. Er will jetzt doch etwas mehr Schulden zulassen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Wie sich die Bilder in Paris und Berlin doch gleichen. Frankreichs vorige Regierung war an dieser Frage zerbrochen. Die neue Regierung verschafft sich jetzt mehr Spielraum, ohne die Kreditaufnahme ausufern zu lassen.
Das müssen Sie heute wissen: Die Wirtschaftsmacht Südkorea steckt weiter in einer Verfassungskrise, während Nordkorea dank russischer Hilfe immer stärker wird. Die Anti-Korruptionsbehörde hat am Montag die Polizei „gebeten“, einen Haftbefehl gegen den Präsidenten zu vollstrecken. Zuvor hatte die Armee die Beamten an der Festnahme gehindert. Die Sicherheitskräfte wissen ausgerechnet jetzt nicht mehr, auf wen sie hören sollen.
Willkommen in der Geoökonomie!