Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenDeutsche Unternehmen wappnen sich für Handelskonflikt
Sonntag, 16. März 2025Schnelldurchlauf:
Bertelsmann Stiftung befürwortet Nutzung des Anti-Coercion-Instruments gegen USA +++ China will Binnenkonsum stärken – Chancen für deutsche Exporteure +++ Zugeständnis an Putin: Trump degradiert eigenen Sondergesandten +++ Tiefgang: Deutsche Unternehmen wappnen sich für Handelskonflikt +++ KI-Inhalte werden weltweit transparenter
Die Lage. Emmanuel Macron und Keir Starmer treiben Europas „Koalition der Willigen“ voran. Die Staatschefs von Frankreich und Großbritannien bereiten den Aufbau einer europäischen Friedenstruppe für die Ukraine vor.
„Wir treten jetzt in die operationale Phase unserer Koalition ein“, sagte Starmer nach einer Videokonferenz am Wochenende. Mit dabei waren 29 Staats- und Regierungschefs, einschließlich Noch-Kanzler Scholz und Präsident Selenskij aus der Ukraine – zudem kamen EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen und Nato-Generalsekretär Rutte.
Das müssen Sie heute wissen: Eine europäische Friedenstruppe soll nach den Plänen „deutlich mehr als 10 000 Mann“ umfassen. Rund 35 Länder seien bereit, die Mission mit Waffen, Logistik und Geheimdienstinformationen zu unterstützen. Zudem will man durch weitere Sanktionen den wirtschaftlichen Druck auf Russland erhöhen.
Willkommen in der Geoökonomie!