Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Süddeutsche Zeitung Dossier
Logo Nachhaltigkeit

Chancen und Risiken chinesisch-deutscher Solar-Joint Ventures

Montag, 4. November 2024
author image

Von Bastian Mühling

mit Carolyn Braun, Valerie Höhne, Christiane Kühl und Elena Müller

Guten Morgen. Ist das Kunst oder kann das weg? Heutzutage muss man diese scherzhafte Frage nicht nur aus Nachhaltigkeits-, sondern auch aus künstlerischen Gründen ein wenig umformulieren: Das kann weg und ist Kunst. Oder: Das war Müll, jetzt ist es Kunst. Das jedenfalls denkt man sich bei einem Blick auf die Bilder der Ausstellung „The Poetics of Dimensions“ im „Institute for Contemporary Art“ in San Francisco. Die besteht ausschließlich aus gefundenen und weggeworfenen Objekten – von abgebrochenen Computertasten bis zu Schnürsenkeln.

ANZEIGE

Dieses Dossier wird präsentiert von

Dieses Dossier wird präsentiert vom Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

In Deutschland braucht es für Kunst aus Müll das Umweltbundesamt: In „Trash my Way“ in Dessau zeigt das UBA Bilder und Skulpturen aus Plastikabfällen, unter anderem die rot-weiße Berliner Flagge mit Fundstücken, aufgeklaubt auf den Straßen der Hauptstadt. Da kann man nur hoffen, dass die Kunstwerke nicht das Schicksal der zwei zerquetschten Bierdosen erleidet, die ein Museumsmitarbeiter in den Niederlanden aus Versehen in den Müll warf. Dabei waren die Dosen ein Kunstwerk des französischen Künstlers Alexandre Lavet. Was uns wieder zum Ursprung führt: Ist das Kunst oder kann das weg?

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Fabian Löhe

Managing Editor