Unsere Kernprodukte
Im Fokus
Weitere SZ-Produkte
Shops und Marktplätze
Media & Service
Partnerangebote
Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?
Anzeige inserierenMöchten Sie unsere Texte nachdrucken, vervielfältigen oder öffentlich zugänglich machen?
Nutzungsrechte erwerbenRegierungsbeirat empfiehlt Steuerbefreiung für nachhaltige Investitionen
Montag, 25. November 2024Carolyn Braun
Schnelldurchlauf:
COP29 knapp nicht gescheitert – mit frustrierenden Ergebnissen +++ „Plastic Credits“ sollen bei der Eindämmung der globalen Müllflut helfen +++ Northvolt-Insolvenz: Dämpfer für schnellen Aufbau europäischer Batterieindustrie +++ Tiefgang: Drei Geld-Hebel für die Transformation: Klimasparplan, neuer Fonds, Fördervergabe
Guten Morgen. Nicht alle hat die Sorge über die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Baku ergriffen. Entspannt bleiben aber nicht nur die Staaten, deren Reichtum auf fossilen Ressourcen beruht. Auch der deutsche Bundeskanzler kommentierte dazu gestern Nachmittag auf X: „Nicht perfekt, aber damit können wir weiterarbeiten.“
Also: Soldier on. Aber bringt Durchhaltevermögen etwas, wenn die Richtung falsch ist, in die da stoisch weitergearbeitet wird? Diese Frage stellt sich umso lauter, weil sich der Verdacht aufdrängt, dass Scholz’ Kommentar auch seine Einschätzung der zu Ende gehenden Legislaturperiode widerspiegelt. Weiterarbeiten als Programm, auch wenn es nicht perfekt war.
Zum Start in die neue Woche wünschen wir Ihnen frischen Schwung und neue Impulse.