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Wo steht Deutschland bei der CO₂-Entnahme?

Mittwoch, 4. Dezember 2024
mit Carolyn Braun, Fabian Löhe und Bastian Mühling

Guten Morgen. Beim Thema Klimawandel heißt es ja immer, es sei fünf vor zwölf. Um besser über das Thema aufzuklären, soll es bald zudem heißen: „Klima vor acht“. Eine gleichnamige Initiative sammelt Geld, um einen TV-Spot direkt vor der „Tagesschau“ zu kaufen und dort eine tägliche Sendung zur Klimakrise auszustrahlen – angelehnt an die bereits bestehenden Formate „Wirtschaft vor acht“, „Wetter vor acht“ oder „Wissen vor acht“. Die Klimakrise erfahre im öffentlich-rechtlichen Fernsehen keine vergleichbare Aufmerksamkeit, argumentiert die Initiative.


Mit der Sendung will „Klima vor acht“ insbesondere Unternehmen aus der Nachhaltigkeits- und Umweltbranche erreichen: „Euer Unternehmen unterstützt die Idee einer täglichen Klima-Sendung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Dann geht mit eurer Marke voran! Zeigt, dass ihr Vorreiter der Nachhaltigkeit seid", appelliert die Initiative. Damit das Projekt gelingt, muss ordentlich Geld zusammenkommen: Laut ARD schlagen 20 Sekunden in den sogenannten Best Minutes ab 19.58 Uhr im Jahresdurchschnitt mit 48 000 Euro zu Buche.

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Florian Eder

Leiter SZ Dossier

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Fabian Löhe

Chefkorrespondent