Süddeutsche Zeitung

Unsere Kernprodukte

Im Fokus

Partnerangebote

Möchten Sie in unseren Produkten und Services Anzeigen inserieren oder verwalten?

Anzeige inserieren

Möchten Sie unsere Texte nach­drucken, ver­vielfältigen oder öffent­lich zugänglich machen?

Nutzungsrechte erwerben
Logo Nachhaltigkeit

Brüssel streitet über Nachhaltigkeits-Deregulierung

Donnerstag, 6. Februar 2025

Guten Tag. Im aktuellen Economist findet sich ein herrlicher Artikel über den Aufstieg der „Net-Zero-Dads“. Die erkennt man daran, dass sie einen ungefragt in ihr Zuhause einladen und stolz über ihre surrende Wärmepumpe referieren. Die These: Mittelalte Männer sind zwar weniger über den Klimawandel besorgt, dafür aber umso mehr an technischen Lösungen interessiert. Und sie haben im Vergleich zu jüngeren mehr Geld übrig.


Wärmepumpe samt eigener Stromerzeugung und ein schickes E-Auto taugen zum Status-Symbol, ein wenig Nerd-Wissen noch dazu, und schon kann man sich „Net-Zero-Dad“ nennen. Ein Gewinn fürs Klima – und für die Ästhetik im öffentlichen Raum, wenn die Männer mittleren Alters nicht mehr in Lycra ihre Rennräder spazierenfahren.

Weiterlesen?

Loggen Sie sich ein, um Ihre abonnierten Dossiers zu lesen, Testphasen abzuschließen oder Abonnements anzufragen.

Feedback
Wir freuen uns über Ihre Meinung zum SZ Dossier.
author image
Email Icon

Florian Eder

Leiter SZ Dossier

author image
Email Icon

Fabian Löhe

Chefkorrespondent